Jugendwettbewerbe

Zur Förderung und Sicherung der Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft veranstaltet die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes regelmäßig Rettungsschwimmwettbewerbe für Jugendliche. Diese Wettbewerbe sollen die Aus- und Fortbildung der zukünftigen aktiven Rettungsschwimmer, insbesondere während der Winterzeit fördern.

Durch ein planmäßiges und sinnvolles Training sollen die erworbenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse der Jugendlichen ständig aufgefrischt, weiterentwickelt und vertieft werden, um später im Wasserrettungsdienst in Bädern und an freien Gewässern Menschen in Not gut vorbereitet helfen zu können.

Im kameradschaftlichen Wettbewerb soll der Stand von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen gemessen und demonstriert werden. Da der Dienst an den Wasserrettungsstationen der Wasserwacht immer das Zusammenwirken mehrerer Helfer erfordert, werden die Rettungsschwimmwettbewerbe auch im Jugendbereich als Mannschaftswettbewerbe ausgetragen.

Insbesondere soll der Jugendwettbewerb den Jugendgruppen die im Folgenden genannten Ziele vermitteln:

• Impulse für die Gruppenarbeit geben und erhalten können
  • Kontakte zu anderen Jugendgruppen finden und pflegen
  • >Vergleich von Kenntnissen und Fähigkeiten
  • Die kameradschaftlichen Begegnungen pflegen. Dies erfordert korrektes und faires Verhalten von Teilnehmern, Mannschaften und Betreuern, angemessene, gerechte und unparteiische Bewertung durch Schiedsrichter und Wettbewerbsrichter, sowie die Sicherstellung eines geeigneten zeitlichen und organisatorischen Rahmens durch Veranstalter und Ausrichter.
  • Die Wettbewerbe sollen die Leistungsfähigkeit der Wasserwacht in der Bevölkerung repräsentieren und darstellen. Dem ist durch geeignete Medienarbeit und – soweit auf Grund örtlicher Gegebenheiten möglich – durch Austragung der Wettbewerbe in der Öffentlichkeit Rechnung zu tragen.

Die Inhalte für den schwimmerischen Teil der Wettbewerbe wurden den Leistungsstufen des „Junior-Wasserretter“ entnommen, um hier eine einheitliche Basis zu gewährleisten.